100 Jahre Werner Debatin GmbH

1875 wurde der Firmengründer Hermann Debatin in Neudorf geboren.

 Bereits dessen Vater war Maler bzw. Tüchner, wie man zu dieser Zeit sagte.

1899 siedelte er mit seiner Ehefrau Anna Maria Debatin nach Bruchsal über und gründete dort seinen Malerbetrieb in der Durlacherstr. 102/106, heute 68/70.

1927 starb Hermann Debatin und sein Geschäft ging nun in der zweiten Generation an seinen Sohn Otto Debatin über.

Dieser bemühte sich, den Geschäftsbetrieb zu erweitern und war mit sieben Gesellen damals ein „Maler-Großbetrieb”.

1945 wurden am 1. März die gesamten Wohn- und Firmengebäude total zerstört.

Nach der Zerstörung folgte der Wiederaufbau.

1949 feierte Otto Debatin das 50. Firmenjubiläum im kleinen Kreis
von 15 Mitarbeitern.

1966 verstarb Otto Debatin und dadurch entstand eine große Lücke in der Firma, da er einen Betrieb hinterließ, der über das übliche Maß eines Malergeschäfts hinausgewachsen war.

In den Folgejahren führte Maria Debatin mit großem Engagement und der tatkräftigen Unterstützung ihrer Söhne den Betrieb weiter.

1970 starb dann auch die Seniorchefin Maria Debatin und der Betrieb ging an ihre Söhne Hermann und Werner Debatin über und wurde in eine OHG umgewandelt.

1974 feiern sie gemeinsam das 75-jährige Betriebsjubiläum.

1983 folgt die Auflösung der Firma Otto Debatin OHG durch Realteilung.

1985 zieht die Firma Werner Debatin in einen Neubau in der Draisstr. 10 in Bruchsal.

1989 wird in einen zweiten Bauabschnitt investiert, um noch leistungsfähiger zu sein.

1993 wird der Geschäftszweig Putz- und Trockenbau in Form einer GmbH unter der Leitung von Jürgen Debatin als Geschäftsführer gegründet.

1996 übergibt Werner Debatin am 01. Januar die Firma an seinen Sohn Jürgen Debatin.

 

Die beiden Geschäftszweige Maler- und Lackierbetrieb sowie Putz- und Trockenbau werden in einer neuen Firma unter der Geschäftsleitung von Jürgen Debatin zusammengefasst.

 

Die Firma lautet:

Werner Debatin GmbH

Maler- und Lackierbetrieb

Putz- und Trockenbau

1999 feiert die Firma Werner Debatin GmbH 100-jähriges Betriebsjubiläum.

 

zur Übersicht Über uns

Hier finden Sie uns

Werner Debatin GmbH
Draisstr. 10
76646 Bruchsal

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

Telefon 07251 91610

Fax 07251 300972

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Mo.-Do. 7.00 - 17.00 Uhr

Freitag  7.00 - 14.00 Uhr

Bei Schimmelpilzbefall

07251 91610

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Werner Debatin GmbH